Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik
Archiv News & Termine
  
  
  
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

Archiv der News & Termine

Auf dieser Seite werden alte, inzwischen abgelaufene Einträge der Rubrik "News & Termine" zu Referenzzwecken angezeigt:

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

"IEEE Cledo Brunetti Award" 2018 für Siegfried Selberherr

Überreichung des Cledo Brunetti Awards durch Karen Bartleson, 2018 Past IEEE President; Foto © IEEE

Am 4. Dezember 2018 wurde in einer Galaveranstaltung mit 2000 Teilnehmern im Zuge des "International Electron Devices Meeting 2018" die international höchste Auszeichnung, die für Tätigkeiten auf dem Forschungsgebiet der Mikroelektronik einmal im Jahr verliehen wird, an Siegfried Selberherr überreicht. Sein Preis wurde gewidmet "For pioneering contributions to Technology Computer Aided Design."

Der Preis, gestiftet aus dem Vermögen von Cledo Brunetti für "Outstanding Contributions to Nanotechnology and Miniaturization in the Electronics Arts", wurde erstmals 1978 an Jack Kilby, einem der "Erfinder" der integrierten Schaltung, und Robert Noyce, dem Gründer von Intel, verliehen.

Cledo Brunetti war ein herausragender Ingenieur des amerikanischen "National Bureau of Standards", weshalb seine Erfindungen und Entwicklungen nicht oder nur sehr spät in der Öffentlichkeit bekannt wurden. Unter vielem hat er das tragbare Funksprechgerät (Walkie Talkie) miniaturisiert, dessen Komponenten integriert und es der zivilen Nutzung zugeführt.

Die Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik gratuliert Siegfried Selberherr zu dieser bemerkenswerten Auszeichnung!

Überreichung des Cledo Brunetti Awards durch Karen Bartleson, 2018 Past IEEE President; Foto © IEEE

Urkunde und Medaille

Liste der Empfänger des Cledo Brunetti Awards

zum Seitenanfang
© Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik 1995 - 2024