Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik
News & Termine
  
  
  
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

News und Termine

Auf dieser Seite werden aktuelle Informationen und gegebenenfalls Veranstaltungen und Aktivitäten, bei denen die GMe federführend tätig ist, angekündigt. Ältere Informationen sowie frühere, bereits abgeschlossene Veranstaltungen sind auf der Seite "Archiv News und Termine" aufgelistet.

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Fallmann verstorben  (Erstellt: 14.02.2019)

Wolfgang Fallmann; Foto © Thomas Blazina

Die Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik trauert um Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Fallmann, der am 3. Februar 2019, einen Tag vor seinem 82. Geburtstag, unerwartet verstorben ist.

Wolfgang Fallmann war über viele Jahre eng mit den Aktivitäten der GMe verbunden: Er war bis 1990 ihr Generalsekretär, von 1990 bis 1993 ihr Präsident, und bis 2009 Mitglied des Vorstands. In der Zeit seiner Präsidentschaft war die GMe federführend bei der Realisierung großer österreichischer Mikroelektronik-Projekte, etwa dem Bau einer Ionenprojektionslithographie-Maschine oder der Errichtung des Mikrostrukturzentrums der TU Wien. Das von Wolfgang Fallmann in den Siebziger Jahren an der TU Wien eingerichtete und am 13. März 1974 eröffnete erste universitäre Mikroelektronik-Technologielabor Österreichs war Keimzelle für viele spätere universitäre und außeruniversitäre Aktivitäten auf dem Gebiet der Mikro- und Nanoelektronik.

Mit Wolfgang Fallmann verliert die GMe und Österreich einen Pionier der Mikro- und Nanoelektronik-Technologie, einen großen Universitätslehrer und einen Menschen mit höchsten Qualitäten.

(14.02.2019)

Ausführlicher Nachruf für Wolfgang Fallmann

zum Seitenanfang
© Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik 1995 - 2019