Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik
News & Termine
  
  
  
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

News und Termine

Auf dieser Seite werden aktuelle Informationen und gegebenenfalls Veranstaltungen und Aktivitäten, bei denen die GMe federführend tätig ist, angekündigt. Ältere Informationen sowie frühere, bereits abgeschlossene Veranstaltungen sind auf der Seite "Archiv News und Termine" aufgelistet.

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Fritz Paschke verstorben  (Erstellt: )

Fritz Paschke

Die Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik trauert um ihren Ehrenpräsidenten Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Fritz Paschke, der am 29.3.2022 verstorben ist. Fritz Paschke war Ehrenpräsident und maßgeblich an der Gründung der GMe beteiligt.

Österreich verliert mit Fritz Paschke einen herausragenden Wissenschaftler, der von seinen Kolleginnen und Kollegen nicht nur für seine Kompetenz sehr geschätzt wurde, sondern in der wissenschaftlichen Welt hoch angesehen war. Als wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung war er maßgeblich an der wissenschaftlichen Entwicklung Österreichs beteiligt. Auch war er maßgeblich bei der Etablierung der ersten Halbleiter-Reinraumlabore an der TU-Wien und der Johannes Kepler Universität Linz, was eine Vielzahl von neuen Projekten und erstklassigen Ausbildungen zahlreicher Mikro-Elektronik Absolventen/-innen ermöglichte. Sein wertschätzendes und immer wohlwollendes Wesen wurde nur von seiner außergewöhnlich inspirierenden Tätigkeit als Lehrer übertroffen.

Wir trauern um einen überragenden Wissenschaftler, einen beeindruckenden Mentor, einen besonderen Menschen. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie.

Fritz Paschke: Nachruf | TU Wien

zum Seitenanfang
© Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik 1995 - 2022