Society for Micro- and Nanoelectronics
Archive News & Dates
  
  
  
   
  Set Page Contrast  
   
 

Archive of News & Dates

On this page, old, meanwhile expired entries from the section "News & Dates" are displayed for reference purposes:

Display complete list of items

Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Fritz Paschke verstorben

Fritz Paschke

Die Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik trauert um ihren Ehrenpräsidenten Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Fritz Paschke, der am 29.3.2022 verstorben ist. Fritz Paschke war Ehrenpräsident und maßgeblich an der Gründung der GMe beteiligt.

Österreich verliert mit Fritz Paschke einen herausragenden Wissenschaftler, der von seinen Kolleginnen und Kollegen nicht nur für seine Kompetenz sehr geschätzt wurde, sondern in der wissenschaftlichen Welt hoch angesehen war. Als wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung war er maßgeblich an der wissenschaftlichen Entwicklung Österreichs beteiligt. Auch war er maßgeblich bei der Etablierung der ersten Halbleiter-Reinraumlabore an der TU-Wien und der Johannes Kepler Universität Linz, was eine Vielzahl von neuen Projekten und erstklassigen Ausbildungen zahlreicher Mikro-Elektronik Absolventen/-innen ermöglichte. Sein wertschätzendes und immer wohlwollendes Wesen wurde nur von seiner außergewöhnlich inspirierenden Tätigkeit als Lehrer übertroffen.

Wir trauern um einen überragenden Wissenschaftler, einen beeindruckenden Mentor, einen besonderen Menschen. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie.

Fritz Paschke: Nachruf | TU Wien

to the top of the page
© Society for Micro- and Nanoelectronics 1995 - 2024