O.Univ.Prof. Dr. Siegfried Selberherr

Siegfried Selberherr Zugehörigkeit:
Affiliation:
Institut für Mikroelektronik
TU Wien
Telefon:
Phone:
+43-1-58801-36010
Fax: +43-1-58801-36099
Mail: siegfried.selberherr@tuwien.ac.at
Raum:
Office:
CA 0517
Postanschrift:
Mail Address:
Gusshausstrasse 27-29/360
A-1040 Vienna
Homepage: Institute for Microelectronics

Curriculum Vitae

Siegfried Selberherr wurde 1955 in Klosterneuburg geboren. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien, wo er sein Diplomstudium 1978 abschloss und 1981 zum Doktor der Technischen Wissenschaften promoviert wurde. 1984 erlangte er die Lehrbefugnis für Computer Aided Design an der TU Wien. Prof. Selberherr war von 1988 bis 1999 Vorstand des Instituts für Mikroelektronik der Technischen Universität Wien; von 1999 bis 2005 war er Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien. Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind Modellierung und Simulation von Bauelementen und Prozessen der Mikroelektronik. Er ist Vorstandsmitglied und stellvertretender Kassier der GMe.

Siegfried Selberherr was born in Klosterneuburg, Austria, in 1955. He received the degree of "Diplomingenieur" in electrical engineering and the doctoral degree in technical sciences from the Technical University of Vienna in 1978 and 1981, respectively. Prof. Selberherr has been holding the venia docendi on Computer-Aided Design since 1984.From 1988 to 1999 he was the Head of the Institute for Microelectronics. From 1998 to 2005 he served as Dean of the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology. His current research topics are modeling and simulation of problems for microelectronics engineering. He is member of the board and deputy treasurer of the GMe.