GMe-Forum 2003
Das GMe-Forum 2003 findet am 10. und 11. April 2003 im Festsaal und Boeckl-Saal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, statt.
Das "GMe-Forum" setzt die Tradition der seit 1977 in zweijährigen Intervallen abgehaltenen Seminare der GMe fort. Das "GMe-Forum" soll anwendungsnahe die neuesten Ergebnisse aus industrieller und universitärer Forschung präsentieren und Trends für zukünftige Einsatzmöglichkeiten der neuesten Forschungsergebnisse aufzeigen. Beim diesjährigen Seminar liegt der Schwerpunkt bei jenen Technologien, denen für den Übergang von der Mikro- zur Nanoelektronik strategische Bedeutung zukommt.
In einer Reihe von Plenarvorträgen am Donnerstag und am Freitag-Vormittag stellen eingeladene Vortragende aus namhaften Forschungs- und Entwicklungslabors und Firmen den internationalen Stand der Technik vor. Dabei präsentieren auch einige österreichische Firmen ihre durchaus namhaften Beiträge zu Entwicklungen in Richtung einer Nanotechnologie, also für die Herstellung elektronischer oder mechanischer Komponenten mit Abmessungen unter einem Mikrometer.
In Vorträgen und in einer abschließenden Poster-Session am Freitag demonstrieren die von der GMe geförderten Gruppen an den österreichischen Universitäten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.
In einer Podiumsdiskussion unter Teilnahme prominenter Vertreter aus Industrie, Forschung und Forschungspolitik wird das Thema "Kann Österreich im Bereich der Nanotechnologie international mithalten?" behandelt.
Ankündigung
Proceedings des GMe-Forums
Kurzfassungen der eingeladenen Vorträge
Kurzfassungen der Poster-Präsentationen
|